Menu oben 1 2019
blockHeaderEditIcon
Menu oben 2 2019
blockHeaderEditIcon
Menu oben 3 2019
blockHeaderEditIcon
Menu oben 4 2019
blockHeaderEditIcon
03.12.2019 23:39 ( 2949 x gelesen )

Malbuner Mehrkampfmeisterschaft Eschen, 21./22. September 2019

Mit dem Teilnahmerekord von rund 230 Athleten am Start waren die Malbuner Mehrkampfmeisterschaft 2019 ein toller Erfolg. Dabei wurden auch die Liechtensteiner Landesmeister ermittelt.

Auch der SCSG war vor Ort – am Samstag mit vier und am Sonntag mit sechs Schwimmerinnen und Schwimmern, die von Trainer Marco Babic betreut wurden. Als Mannschaftsführer war an beiden Tagen Katja Söllner vor Ort; Jörg Söllner und Carin Frisk stellten sich als Richter zur Verfügung.

 

 

Eine starke Leistung zeigte unsere jüngste Schwimmerin Lilly Söllner (2011) im Jahrgang 2011 und jünger. Sie holte in 5 Disziplinen gleich viermal Gold über 100m Lagen, 50m Delphin, 50m Rücken und 50m Freistil und einmal Bronze in 50m Brust. Dabei konnte sie alle ihre Zeiten verbessern. Wir sind stolz auf dich, Lilly!

Toll war auch, dass die Medaillen vom ehemaligen italienischen Olympiasieger Domenico Fioravanti übergeben wurden, der bei den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney über 100 m und 200 m Brust jeweils Gold gewann.

 

 

Christina Frisk (2010), die es in diesem Jahr schwer hatte und sich mit dem Jahrgang 2009 messen musste, erziele ebenfalls tolle Zeiten. Sie war jeweils die Beste ihres Jahrgangs und oft nur knapp hinter den Podestplätzen. Bravo, Christina!


 

Géraldine Eppler, die nur am Sonntag dabei sein konnte, holte in ihren zwei geschwommen Disziplinen eine Goldmedaille über 50m Brust in tollen 48.38 und einmal Silber in 50m Freistil in 36.61. Toll gemacht, Géraldine!

 

 

Bei den Jungs im Jahrgang 2009 war die Konkurrenz sehr stark Trotzdem konnten unsere Schwimmer ihre eigenen Zeiten steigern. Jacy Söllner schwamm die 100m Lagen in 1:41.20 (9.), die 50m Delphin in 52.87 (16.), die 50m Rücken in 45.37 (8.). Am Sonntag wurde Jacy 12. in 50m Brust in 53.18 und 10. in 50m Freistil in 39.52. Weiter so, Jacy!

 


Auch Vico Gentina, der das erste Mal bei so einem grossen Wettkampf dabei war, konnte sich extrem steigern und gute Zeiten schwimmen: 100m Lagen in 1:42.96 (11.), die 50m Delphin in 49.69 (12.), die 50m Rücken in 48.88 (14.). 50m Brust in 53.72 (14.) und 50m Freistil in 39.73 (14.). Prima gemacht, Vico!

 

 

Lea Hofer war auch nur am Sonntag dabei. Sie konnte sich in ihren geschwommenen Disziplinen 100m Brust, 100m Freistil und 50m Delphin deutlich steigern. Bravo Lea, weiter so!

 

 

Das Highlight für unsere Jüngsten war sicher wieder die Staffette am Sonntag, bei der Géraldine, Vico, Christina und Jacy sich unter anderem gegen die Teams der „Grossen“ messen konnten. 

Herzliche Gratulation an alle Schwimmerinnen und Schwimmer! Ihr habt das super gemacht – es gab keine Disqualifikation und alle konnten ihre Zeiten verbessern! 

Ein grosses Dankeschön geht auch an die Trainer, Eltern und Helfer und vor allem auch an die Organisatoren des Wettkampfs von Liechtenstein Swimming (LSCHV). Der sympathische Speaker, die super Organisation und der Einzug der Kampfrichter zur Hymne Liechtensteins mit Verdankung waren neben den spannenden Wettkämpfen wieder einmal ein Highlight!

 

 


 



26.09.2019 22:56 ( 3387 x gelesen )

45. St.Galler Schwimm-Meisterschaften für Schülerinnen und Schüler - Gallusfisch 2019

Mittwoch, 25. September 2019 im Hallenbad Blumenwies, St.Gallen

Auch dieses Jahr war der „Gallusfisch“ ein grosser Erfolg. Insgesamt gingen 169 Schülerinnen und Schüler an den Start.

Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler, die in der Stadt St.Gallen das 1. bis 9. Schuljahr besuchen sowie Schülerinnen und Schüler, die in der Stadt St.Gallen wohnen und auswärts zur Schule gehen.

Die Kategorien/Strecken waren 25m Freistil für die Jahrgänge 2009, 2010, 2011 und jünger sowie 50m Freistil für die Jahrgänge 2004 und älter, 2005, 2006, 2007, 2008.

Jeder Teilnehmende schwamm einmal im Vorlauf. Die fünf schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer pro Kategorie qualifizierten sich für den Finallauf.

Als Auszeichnungen/Preise gab es Medaillen für die ersten drei Mädchen und Knaben pro Jahrgang. Alle Finalisten erhielten ein T-Shirt mit dem Aufdruck „I bi en Finalischt“.

In der Klassenwertung gab es ein Preisgeld über 100.- bis 300.- für die drei Klassen, die am meisten Teilnehmer stellten. Mitmachen lohnt sich!

 

Hier die Rangliste der Vor- und Finalläufe:  Rangliste Gallusfisch 2019.

 

Die schnellsten St.Galler über die 50m-Strecke waren in diesem Jahr erneut Katharina Hibbeln und Thomas Rusch. Ihre Namen werden im „De Gallus-Fisch“-Wanderpokal eingraviert. Herzliche Gratulation!

 

 

 

Ein grosses Dankeschön geht auch an die Sponsoren, die Stadtwerke St.Gallen (Hauptsponsor), das Sportamt St.Gallen sowie an die Organisatoren des Schwimmclubs St.Gallen und die vielen fleissigen Helfer!

 

 

„I bi en Finalischt“ – die Gewinner des Gallusfisch 2019


Mädchen 2012 und jünger

 

Mädchen 2011

 

Mädchen 2010

 

Mädchen 2009

 

Jungen 2012 und jünger

 

Jungen 2011

 

Jungen 2010

 

Jungen 2009

 

Mädchen 2008

 

Mädchen 2007

 

Mädchen 2006

 

Mädchen 2005 und älter

 

Jungen 2008

 

Jungen 2007

 

Jungen 2006

 

Jungen 2005 und älter

 



26.08.2019 21:27 ( 3713 x gelesen )

Aquathlon Arbon, 21. August 2019

Am Mittwoch, den 21. August 2019, fand in Arbon der traditionelle Aquathlon statt. Die Teilnehmer mussten je nach Kategorie zuerst eine bestimmte Strecke schwimmen, danach in der Wechselzone die Schuhe anziehen und im Anschluss eine bestimmte Strecke am Bodenseeufer entlang laufen. Das Ziel war dann wieder im Schwimmbad Arbon.

Der Wetter spielte nach einigen verregneten Tagen soweit mit – es war trocken, auch wenn eine steife Brise ging. Alles war wunderbar vorbereitet und der Wettkampf ging fair und gut organisiert über die Bühne.

Vom SCSG gingen folgende Schwimmer/innen an den Start:
Lina Brunner, Lea Hofer, Vico Gentina, Lilly Söllner und Jacy Söllner

All unserer Schimmer/innen kämpften sich super mit viel Einsatz durch den Wettkampf. Auch wenn es am Schluss nicht für einen Platz auf dem Podium ausgereicht hat - es hat riesigen Spass gemacht und wir kommen nächstes Jahr sicher gerne wieder!


Viele schöne Fotos vom Wettkampf finden sich hier: https://www.tribodensee.ch/Aquathlon

Hier die Resultate

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



26.08.2019 21:15 ( 3511 x gelesen )

ROS Nachwuchsmeisterschaften Romanshorn, 23. Juni 2019

Am 23. Juni 2019 fanden in Romanshorn die ROS Nachwuchsmeisterschaften Sommer 2019 statt. Der Sonntag begann früh um 7:30 Uhr und mit frischen Temperaturen, steigerte sich aber dann zu optimalem Schwimmwetter. Alles war perfekt organisiert und unsere Kids konnten einmal bei einer grösseren Schwimmveranstaltung Wettkampfluft schnuppern.

Vom SCSG waren folgende Schwimmer/innen in Romanshorn mit dabei:
Lilly Söllner, Christina Frisk, Jacy Söllner, Lea Hofer, Lina Brunner und Nevio Delle Donne

Claudio Delle Donne war für das SCSG-Team als Trainer vor Ort, Katja Söllner übernahm das Mannschaftsführeramt und Cornelia Hofer war als Richterin im Einsatz.

Die Konkurrenz war stark und man merkte, dass es die jüngeren Jahrgänge in der Wertung mit dem nächsten Jahrgang schwer hatten. Trotzdem konnten wir einige gute Ergebnisse und neue Bestzeiten erzielen.

Unsere Christina Frisk (2010) holte sich in der Wertung 9 Jahre und jünger 2mal die Bronzemedaille – einmal über 50m Rücken in 47.87 und einmal in 100m Freistil in 1:39.79. In 50m Brust wurde bin 58.96 gute Sechste.

Nevio Delle Donne (2006) wurde 11. über 100m Freistil in 1:18.91 und in 100m Brust guter 4. in 1:38.31.

Unsere jüngste Schwimmerin Lilly Söllner (2011) musste sich mit dem Jahrgang 2010 messen: sie erreichte einen 8. Platz über 50m Rücken in 53.15 und schwamm in 50m Brust in 1:04.76 auf Platz 15.

In der Kategorie 10-11Jahre musste sich Jacy Söllner auch bei den älteren Schwimmern beweisen: in 50m Delphin wurde er 14. in 53.58, guter 10. in 100m Rücken in 1:44.67 und nochmal 10. in 100m Freistil in 1:29.14 mit jeweils neuen persönlichen Bestleistungen.

Lea Hofer (2008) und Lina Brunner kämpften super und konnten ebenfalls ihre eigenen Bestzeiten verbessern.

Hier die Resultate

 

 

 

 

 

 

 



26.08.2019 20:54 ( 4024 x gelesen )

Kidsliga Wettkampf ROS Teil 3 Herisau, 18. Mai 2019

Mit dem Mannschaftsbus ging es am Samstagnachmittag, den 18. Mai 2019  nach Herisau. Alle waren hochmotiviert und auch ein wenig aufgeregt – aber das gehört ja bekanntlich dazu.

Unsere Trainerin Nina Schneider beruhigte alle und bereitete die Schwimmerinnen und Schwimmer des SCSG gut auf den Wettkampf vor. Auch Trainer Beda Hübner gab noch letzte Tipps.

Für den SCSG starteten Lilly Söllner, Christina Frisk, Leonie Frankenberger, Jacy Söllner und Géraldine Eppler. Leider konnte Leandro Piccolo wegen einer Verletzung nicht teilnehmen.

In der Kategorie 8 Jahre und jünger erreichte Lilly Söllner 2mal den 2. Platz (25m Rücken Beinschlag / 50m Freistil), bei 25m Brust wurde sie nach einem verschlafenen Start Fünfte.

Unsere Christina Frisk wurde in der Wertung 9 Jahre ebenfalls in 25m Rücken Beinschlag und in 25m Brust jeweils Zweite – in 100m Freistil liess sie die Konkurrenz weit hinter sich und gewann in 1:43.22. Bravo!

Leonie Frankenberger gab in der gleichen Kategorie ihr Bestes und erreichte nach längerer Schwimmpause trotzdem einen sechsten und einen achten Rang.

Unsere beiden „Grossen“ Géraldine Eppler und Jacy Söllner waren in ihrer Kategorie 10 Jahre in Top-Form und zeigten super Leistungen – sie holten insgesamt 5 erste und einen zweiten Platz mit tollen Zeiten.

Das Highlight war wie immer die 4x50m Freistil Stafette: Géraldine, Christina, Lilly und Jacy mussten sich nur der Stafette von Herisau 1 geschlagen geben und freuten sich sehr über den zweiten Platz.

Ein grosser Dank geht an die Veranstalter von Herisau, die alles wunderbar und sehr sympathisch organisiert haben und auch an die Eltern, die wieder toll unterstützt haben: Maggi Eppler mit ihrem ersten Einsatz als Startorder, Jörg Söllner als Zeitnehmer und Katja Söllner als Mannschaftsführerin. Es war ein gelungener Abschluss der und wir freuen uns schon auf die nächste Kidsliga Saison!


Hier die Resultate


 



05.05.2019 22:50 ( 3376 x gelesen )

Trainingswoche Frühlingsferien, 8.-13. April 2019

In der ersten Woche der Frühlingsferien war es wieder soweit: von Montag bis Samstag hiess es für die jüngsten Schwimmer bis 10 Jahre wieder „Gut Schwimm!“. Unter der Leitung von Trainer Beda Hübner mit der wunderbaren Assistentin Cécilia Frisk konnten 15 Kinder wieder tagtäglich im Hallenbad Blumenwies trainieren. Organisiert wurde die Trainingswoche vom SCSG in Zusammenarbeit mit dem Wassersportverein Arbon St. Gallen.

Alle Kinder waren mit viel Freude dabei und haben grosse Fortschritte in den Bereichen Technik, Start, Wenden, Schnelligkeit und Ausdauer gemacht. Auch der Zusammenhalt und der Spass kam natürlich nicht zu kurz.

Herzlichen Dank an das engagierte Trainer-Team, das am letzten Tag vom Präsidenten Roland Fuchs ein kleines Präsent überreicht bekam und von den Kindern mit einem herzlichen Applaus verdankt wurde!

 



05.05.2019 22:32 ( 3780 x gelesen )

YPS Nachwuchswettkampf Eschen, Sonntag, 31. März 2019

Gut eingeschwommen vom Kids Liga Wettkampf am Vortag ging es am 31. März 2019 in aller Frühe zum 2. YPS – Nachwuchs Wettkampf in Eschen, Liechtenstein. Dieser ist extra für junge Schimmer/innen als Einstieg in den Wettkampfsport gedacht.

Wie bereits im letzten Jahr wurde der Wettkampf von den sympathischen Organisatoren des YPS-Club Swim Team Gamprin perfekt organisiert und durchgeführt.

Vom SCSG waren folgende Schwimmer/innen mit dabei:

- Lilly Söllner, 8 Jahre und jünger
- Christina Frisk, 9 Jahre und jünger
- Jacy Söllner, 10 Jahre und jünger
- Lea Hofer, 11 Jahre und jünger
- Lina Brunner, 12 Jahre und jünger

Beda Hübner war für das SCSG-Team als Trainer vor Ort, Cornelia Hofer übernahm das Mannschaftsführeramt und Carin Frisk und Jörg Söllner waren als Richter im Einsatz. Am Nachmittag unterstützte zusätzlich Nadine Brunner das Team.

Unsere jüngste Schwimmerin Lilly Söllner startete in ihrer Kategorie im Jahrgang 2011. Sie war bestens in Form und holte sich in 25m Rücken mit weniger als einem Wimpernschlag Vorsprung Gold, als einzige Teilnehmerin über 25m Delfin ebenfalls Gold, in 25m Freistil Silber und in 25m Brust Bronze.

Christina Frisk schwamm in der Kategorie 9 Jahre und jünger ebenfalls sehr stark und holte in 50m Rücken Gold. In 25m Delfin, in25m Freistil und in 50m Brust erschwamm sich die schnelle Christina jeweils die Silber-Medaille.

In der Kategorie 10Jahre und jünger konnte sich Jacy Söllner trotz langer Verletzungspause in 50m Rücken sowie in 25m Delfin jeweils die Bronze-Medaille sichern. In 50m Freistil belegte er den vierten Platz.

Lea Hofer erreichte im Jahrgang 2008 in 50m Rücken sowie in 50m Freistil den achten Rang und in 50m Brust – zeitlich nur knapp hinter den Podestplätzen - den sechsten Rang.

In der Staffel 4x50m Mix starteten Lea, Christina, Lilly & Jacy. Sie brachten eine gute Team-Leistung und schwammen gemeinsam auf Platz sechs.

Am Nachmittag startete noch Lina Brunner in der Kategorie 11 Jahre und jünger. Lina war in hervorragender Form und holte sich in 100m Rücken Silber und mit einer tollen Zeit von 1:46.31 über 100m Brust Gold. In 100m Freistil verpasste sie das Treppchen und belegte Platz vier.

Mit insgesamt 12 Medaillen, neuen Bestzeiten und ohne Disqualifikation ein toller Erfolg für den SCSG! Herzliche Gratulation an die Schwimmerinnen und Schwimmer!

Ein grosses Dankeschön geht auch an die sympathischen Organisatoren sowie an unsere Trainer, Assistenten und Helfer.

Hier die Übersicht der Ergebnisse und Zeiten:


Ergebnisliste Eschen
 


 



05.05.2019 16:46 ( 3594 x gelesen )

Kidsliga Wettkampf ROS (Mitte) St. Gallen Teil 2, Samstag, 30. März 2019

Der 2. Teil des Kidsliga-Formats fand am 30. März 2019 im Hallenbad Blumenwies in St. Gallen unter der Leitung des Vereins Wassersport Arbon-St. Gallen statt. Vom SCSG waren sechs Kinder mit am Start: 


Lilly Söllner in der Kategorie 8 Jahre, Christina Frisk, Leonie Frankenberger und Leandro Piccolo in der Kategorie 9 Jahre und Géraldine Eppler und Jacy Söllner in der Kategorie 10 Jahre. 

Folgende Disziplinen wurden geschwommen:

Mit Junior-Trainerin Nina Schneider waren die Kids gut betreut und auch die Eltern waren wieder als Mannschaftsführer, Betreuer oder Richter im Einsatz. Es war ein sehr erfolgreicher Wettkampf für den SCSG:

Lilly Söllner holte in der Kategorie 8 Jahre und jünger 3 Mal Platz 2. 

In der Kategorie 9 Jahre belegte Christina Frisk einen ersten und einen 2. Rang. Leonie Frankenberger wurde zweimal Sechste und einmal Achte. Bei den Jungen erschwamm sich Leandro Piccolo zweimal den zweiten und einmal den dritten Platz.

Géraldine Eppler und Jacy Söllner schwammen in der Kategorie 10 Jahre. Géraldine holte Gold, Silber und Bronze. Jacy kehrte 4 Monate nach seinem Kreuzbandriss ins „Wettkampfgeschehen“ zurück und konnte sich einen zweiten und zwei dritte Plätze sichern.

Das Highlight für vier der Schwimmerinnen und Schwimmer des SCSG war sicher der Staffelwettkampf 4x 25m. Leandro, Géraldine, Christina und Jacy erkämpften sich nach einem spannenden Finale den 1. Platz. Bravo!

Alle Teilnehmer erhielten wieder eine Medaille. Die Zeiten und Ergebnislisten (auch der Mehrkampfwertung) finden sich hier:

Rangliste Kids Liga 2

 Rangliste Mehrkampf Kids Liga 2
 



18.11.2018 23:02 ( 4278 x gelesen )

Kidsliga Wettkampf ROS (Mitte) Teil 1, Samstag 10. November 2018

Am 10. November 2018 fand der erste Wettkampf der Kidsliga im Schwimmbad Sonnenrain in Wittenbach statt. Vom SCSG nahmen vier Kinder teil: Lilly Söllner in der Kategorie 8 Jahre, Leonie Frankenberger in der Kategorie 9 Jahre und Géraldine Eppler und Jacy Söllner in der Kategorie 10 Jahre. Zusätzlich begleitet wurden die vier von Vico Gentina, der für den WASG in der Kategorie 10 Jahre startete. Unsere Christina Frisk musste leider krankheitsbedingt absagen.

Junior-Trainer Zeno Delle Donne übernahm das Einschwimmen und die Wettkampfvorbereitung und auch die Eltern waren wieder als Mannschaftsführer, Betreuer oder Richter im Einsatz.

Lilly Söllner startete in ihre erste Kidsliga-Saison in der Kategorie 8 Jahre und jünger. Es wurden folgende Disziplinen geschwommen: 25m Rücken Beinschlag ohne Brett, 25m Rücken (ganze Lage) und 25m Freistil. Lilly war etwas aufgeregt. Sie schlug sich aber sehr gut und konnte zweimal den ersten Rang und einmal den zweiten Rang belegen.

In der Kategorie 9 Jahre war Leonie Frankenberger am Start. Sie schwamm die Disziplinen 25m Rücken Beinschlag ohne Brett, 50m Rücken (ganze Lage) und 50m Kraul mit 5m Unterwasserphase nach dem Start. Leonie war auch zum ersten Mal dabei und wurde zweimal Vierte und einmal Dritte.

Géraldine Eppler und Jacy Söllner schwammen in der Kategorie 10 Jahre 25m Rücken Beinschlag ohne Brett, 50m Brust mit Tauchzug nach dem Start und der Wende und 100m Kraul mit 10m Unterwasserphase nach dem Start (Rollwenden während der ganzen Stecke).

In ihrer Spezialdisziplin 25 Rücken ohne Brett liess Géraldine mit ihren schnellen Beinen wieder die Konkurrenz hinter sich und belegte den ersten Platz. In der Disziplin 50m Brust wurde sie Zweite, in 100m Freistil knapp abgeschlagen Dritte – sie verbesserte aber überall ihre eigenen Bestzeiten.

Jacy war ebenfalls in guter Form. Er sicherte sich zweimal den ersten und einmal den zweiten Platz und verbesserte dabei auch alle seine Bestzeiten.

Vico Gentino vom WASG nahm zum ersten Mal an einem Kidsliga-Wettkampf teil und belegte in der Disziplin 25m Rücken Beinschlag den 3. Platz.

Das Highlight für die vier Schwimmerinnen und Schwimmer des SCSG war sicher der Staffelwettkampf 4x 25m. Sie erkämpften sich hinter den starken Staffeln des SV St. Gallen-Wittenbach und Herisau 1 den dritten Platz.

Alle Teilnehmer erhielten bei einer unterhaltsamen und liebevoll durchgeführten Siegerehrung eine Medaille. Ein herzliches Dankeschön auch an den Veranstalter, den Schwimmverein St. Gallen – Wittenbach und all die Helfer im Vorder- und im Hintergrund für die tolle und reibungslose Organisation!

Hier die Resultate

Einige Impressionen:



18.11.2018 22:32 ( 4480 x gelesen )

Trainingscamp Herbstferien, 15. bis 20.10.2018

In der letzten Woche der Herbstferien führte der SCSG in Zusammenarbeit mit dem Wassersportverein Arbon St. Gallen eine Trainingswoche im Hallenbad Blumenwies durch. Diese richtete sich an Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von 7 bis 10 Jahren. Das Trainer-Team mit Laura Städler und Assistentin Cécilia Frisk wurde ergänzt durch Wasserspring-Trainer Curdin Roseney.

Jeden Tag wurde fleissig 90 Minuten trainiert: im Wasser, an Land und im Sprungbecken. Dabei stand neben der Verbesserung der Technik und der Ausdauer vor allem aber auch die Freude im und am Wasser in Vordergrund. Zusätzlich durften die Kinder noch erste Erfahrungen im Wasserspringen und beim Wasserball sammeln.
 

Alle Kinder hatten sehr viel Spass und haben enorme Fortschritte gemacht. Ein herzliches Dankeschön geht auch an das engagierte Trainer-Team!

 

Hier einige Impressionen:

 

 

 

 

 

 

 



(1) 2 3 4 »
News Schwimmen2023
blockHeaderEditIcon

37. Int. Dornbirner Sprintpokal, 21. Januar 2024

21. Januar 2024
Am 21. Januar 2024 fand in Dornbirn der 37. Internationaler Dornbirner Sprintpokal statt. Der Sonntag begann früh um 6:30 Uhr und mit frischen Temperaturen trafen wir uns in St. Gallen. Mit dem Club Bus ...

... mehr Lesen


News 2023  
Kontakt 2019
blockHeaderEditIcon

Kontakt

Schwimmclub St.Gallen
9000 St.Gallen


 
Kontakt Schwimmschulleitung
schwimmschulleitung@scsg.ch

Kontakt Präsident
info@scsg.ch
Wichtige Links 2019
blockHeaderEditIcon

Hauptsponsor

Hauptsponsor 2019
blockHeaderEditIcon

Weitere Sponsoren


 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*