Menu oben 1 2019
blockHeaderEditIcon
Menu oben 2 2019
blockHeaderEditIcon
Menu oben 3 2019
blockHeaderEditIcon
Menu oben 4 2019
blockHeaderEditIcon
News Schwimmen : Gallusfisch 2017
03.10.2017 23:53 ( 4750 x gelesen )

Gallusfisch 2017



Beim Wettkampf vom Mittwoch sind 132 Schülerinnen und Schüler am «Gallus-Fisch» um die Wette geschwommen. Mit dem Anlass will der Schwimmclub St.Gallen Kinder motivieren.

Hier ist die Rangliste Gallusfisch 2017.

Die Säule vor dem Eingang des Hallenbads Blumenwies ist mit farbigen Ballons geschmückt. Bereits auf dem Weg zur Rezeption hört man lautes Lachen von Kindern und die Anweisungen des Speakers, die durch den Lautsprecher dröhnen. Gestern Nachmittag hat im Schwimmbecken des Blumenwies-Schwimmbads die 43. Austragung des «Gallus-Fisches» stattgefunden.

Organisiert wird der Wettbewerb seit jeher vom Schwimmclub St.Gallen. Wie jedes Jahr konnten sich Stadtsanktgaller Schülerinnen und Schüler anmelden, um sich im Wettschwimmen zu messen. Belohnung für teilnehmende Klassen.

Teilnahmeberechtigt sind St.Galler Kinder von der 1. bis zur 9. Klasse. Diejenigen, die unter zehn Jahre alt sind, schwammen 25 Meter, die Älteren legten eine Distanz von 50 Metern zurück. Dieses Jahr gab es 132 An­meldungen. «Das sind deutlich ­weniger als letztes Jahr», sagt ­Annette von Mandach, die Cheftrainerin des Schwimmclubs St.Gallen und Organisatorin des Anlasses. «2016 nahmen über 160 Schwimmerinnen und Schwimmer am Wettbewerb teil.» Ein Grund für die abnehmende Teilnehmerzahl sei sicherlich das Datum, das heuer ausgewählt wurde, meint von Mandach: «Derzeit finden an vielen Schulen die Schullager oder Projektwochen statt.»

Der Anlass soll Kinder in St.Gallen motivieren, sich sportlich zu betätigen und Spass an der Bewegung zu haben. Auch wolle man, dass Schülerinnen und Schüler mehr schwimmen gehen. «Unser Ziel ist es, die Jugend zu bewegen, über sich hinauszuwachsen», sagt Anette von Mandach. Sie selber war lange Zeit als Triathletin tätig und kennt den Wettkampfsport daher gut. Schön wäre es auch, wenn das ein oder andere Mal ganze Schulklassen am «Gallus-Fisch» teilnehmen würden, sagt sie.

Für die drei Klassen mit den meisten Teilnehmenden gab es daher auch 100, 200 oder 300 Franken in die Klassenkasse. Damit wolle man Klassen, die viele Kinder für den Wettkampf motivieren, belohnen, erklärt von Mandach. Die schnellsten Zeiten erzielten gestern Nachmittag Cecilia Frisk (Jahrgang 2003) vom Notker-Schulhaus und Corvin Laube (Jahrgang 2002), der das Untergymnasium der Kantonsschule am Burggraben besucht. Sie sind somit die zwei schnellsten Gallus-Fische 2017 und ­verteidigen daneben auch ihren Titel vom Jahr 2016.

(Quelle St. Galler Tagblatt)

Hauptsponsor:

.
Weiterer Sponsor:


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
News Schwimmen2023
blockHeaderEditIcon

37. Int. Dornbirner Sprintpokal, 21. Januar 2024

21. Januar 2024
Am 21. Januar 2024 fand in Dornbirn der 37. Internationaler Dornbirner Sprintpokal statt. Der Sonntag begann früh um 6:30 Uhr und mit frischen Temperaturen trafen wir uns in St. Gallen. Mit dem Club Bus ...

... mehr Lesen


News 2023  
Kontakt 2019
blockHeaderEditIcon

Kontakt

Schwimmclub St.Gallen
9000 St.Gallen


 
Kontakt Schwimmschulleitung
schwimmschulleitung@scsg.ch

Kontakt Präsident
info@scsg.ch
Wichtige Links 2019
blockHeaderEditIcon

Hauptsponsor

Hauptsponsor 2019
blockHeaderEditIcon

Weitere Sponsoren


 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*